Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Bergsträßer Tournee des Efatha-Choirs aus Tansania

Und die Kirche bebt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 27. November 2017 ist es soweit: das Evangelische Dekanat Bergstraße und der Rimbacher Gospelchor empfangen ihre Gäste, den Efatha-Choir aus Tansania.

T. Krämer

Familie im Fokus des Dekanats Bergstraße

Kirche für Familien

Eine junge Familie mit einem Neugeborenen hat andere Bedürfnisse als eine Familie, die einen Angehörigen pflegt. Deshalb hat die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Famile (eaf) in der EKHN eine Broschüre herausgegeben, in der kirchliche Angebote passend zu unterschiedlichsten Familiensituationen dargestellt werden.

bbiew

„Wittenberg ohne die Bergstraße ging gar nicht“

Familien gehören zusammen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat sich mit großer Mehrheit für die Familienzusammenführung von Flüchtlingen ausgesprochen. In einer Resolution, die bei der Herbsttagung in Zwingenberg verabschiedet wurde, betont das Bergsträßer Kirchenparlament, dass Integration besser gelingen könne, wenn alle Familienmitglieder zusammen und in Sicherheit seien.

bbiew

Sonntag - ein Geschenk des Himmels

Das Evangelische Dekanat Bergstraße engagiert sich intensiv für den freien Sonntag. Hier finden Sie Berichte und Informationen über Aktivitäten und Aktionen zum Sonntagsschutz. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Artikel

17.11.2017 bbiew

Stilles Örtchen darf kein Luxus sein

Am kommenden Sonntag, den 19. November, ist Welttoilettentag. Darüber mag man schmunzeln, aber dieser von den Vereinten Nationen ausgerufene Welttag hat einen ernsten Hintergrund: Fehlende Toiletten und Sanitärhygiene machen krank und sind z.B. eine der Hauptursachen für die Ansteckung mit Trachom, einer Augenkrankheit, die unbehandelt zu Erblindung führt.

16.11.2017 bbiew

Mitsänger für Weihnachtsoratorium gesucht

Am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) führt der Oratorienchor Bergstraße, ein Chor des Evangelischen Dekanats Bergstraße, das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Dafür werden noch Mitwirkende gesucht.

16.11.2017 bbiew

Grüße aus dem Kirchenjahr

Das Kirchenjahr und kirchliche Feiertage stehen im Mittelpunkt des Themenjahrs 2018 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Motto lautet: „Grüße aus dem Kirchenjahr – Kirchliche Feiertage als kultureller Reichtum“

15.11.2017 bbiew

Jamaica und die Familienzusammenführung

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hatte sich in einer Resolution für den beschleunigten Familiennachzug für Flüchtlinge ausgesprochen. Ob eine neue Bundesregierung mit einer so genannten Jamaica-Koalition gebildet werden kann, hängt auch von einer Einigung über den Familiennachzug ab. Das strittige Thema wird ab heute bei den Sondierungsgesprächen verhandelt.

14.11.2017 bbiew

Soll der 31. Oktober in Zukunft ein gesetzlicher Feiertag sein?

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums war der 31. Oktober erstmals und einmalig ein gesetzlicher Feiertag. Und das haben viele Christinnen und Christen genutzt. Nicht nur im Dekanat Bergstraße waren die Gottesdienste am Reformationstag gut bis sehr gut besucht. Die Synodalen des evangelischen Dekanats an der Dill setzen sich nun dafür ein, dass der Reformationstag generell zum gesetzlichen Feiertag in Hessen und Rheinland-Pfalz erklärt wird.

10.11.2017 bbiew

Kinderfest im Haus der Kirche

Vor einem Jahr ging der Betreuungs-Notdienst für Kinder ‚Benoki‘ des Evangelischen Dekanats Bergstraße an den Start. Das soll gebührend gefeiert werden bei einem Benoki-Kinderfest mit Hosentaschentheater, Musik, Märchen und einem Weitflugwettbewerb. Das Fest findet am 19.11.2017 von 15 bis 18 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 in Heppenheim statt.

09.11.2017 bbiew

"Endlich!" - Ein Altenseelsorger für das Dekanat

Dekan Arno Kreh hat bei einem Gottesdienst im Haus Johannes in Heppenheim Pfarrer Michael Lohenner in sein Amt als Altenseelsorger im Dekanat Bergstraße eingeführt. „Wir im Dekanat sagen: Endlich!“

08.11.2017 bbiew

Die Läden bleiben Heiligabend zu!

In diesem Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag. Die Adventskarte, die bereits vor Jahren vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt herausgeben wurde, ist aktueller denn je. Im Einzelhandel gibt es Bestrebungen, am kommenden Heiligabend die Geschäfte zu öffnen.

06.11.2017 bbiew

Schnee aus Köln für Eritreer in Mörlenbach

Im Januar 2015 hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße über Flüchtlinge aus Eritrea berichtet, die in Mörlenbach erstmals Schnee gesehen hatten. Bei einem spontanen Spaziergang mit ihren Deutschlehrerinnen, Christiane Bastian und Elisabeth Schick, bestaunten sie die herrliche Winterlandschaft und bauten einen Schneemann. Auf diesen Bericht wurde der Westdeutsche Rundfunk (WDR) aufmerksam und schickte ein Kamerateam samt Kunstschnee in den Odenwald.

02.11.2017 bbiew

Ehrenamtliche für den Hospizdienst

Der Hospizdienst Odenwald sucht weitere Mitarbeitende, die ehrenamtlich sterbende Menschen und ihre Angehörigen begleiten. Dazu wird ein Ausbildungskurs angeboten. Interessierte sind am 10. November in Rimbach und am 17. November in Wald-Michelbach zu unverbindlichen Informationsabenden eingeladen.
to top